Direkt zum Inhalt springen

kulturaktiv 2008

Das Programm "kulturaktiv 2008" wurde vom Kulturbeauftragten Erhard Fipper zusammengestellt.
Volkmar Staub & Florian Schröder

11.01.2008 Volkmar Staub & Florian Schröder - Zugabe

Der kabarettistische Jahresrückblick. Auch in diesem Jahr nahmen die Kabarettisten Volkmar Staub und Florian Schroeder Deutschland und die Welt unter die »Zeit«-Lupe. Das Jahr 2007 in schrägen Szenen, Parodien, Liedern und Gedichten. Das Programm gehört zu den großen Januarereignissen des Kabaretts.

Tanke Shots

26.01.2008 Tanke Shots

Das Atelier Tanke lud zur 2. Halveraner Kurzfilmnacht ein. Filmemacher aus der heimischen Region und aus ganz Deutschland waren dazu aufgerufen, filmische Werke einzureichen. Vom Kurzfilm über Experimental oder Animation bis hin zur Dokumentation war alles möglich.

Horst Schroth

08.02.2008 Horst Schroth - Nur die Größe zählt

Ein ganz Großer des deutschen Kabaretts! Er ist der kleine Böse unter den »Humorarbeitern«. Er gibt einen hochaktuellen Kommentar zur Lage, schnell, bissig, charmant und wie immer - ungemein komisch.

The Slampampers

15.02.2008 The Slampampers - Stage

Charmantes Chaos aus Holland. Es sind vier sympathische Unruhestifter. Sie lieben kurze, heftige Aktionen. Ihre Musik ist kunstvoll und aktuell. Sie überraschen mit umwerfender Komik. Auf Festivals in Holland, Belgien, Deutschlands und den USA sind sie ständig präsent. Ein Abend für die ganze Familie.

The Albert Singers und Rudolf F. Nauhauser als Saxophonist

17.02.2008 The Albert Singers & Rudolf F. Nauhauser - Gospelkonzert

Der Gospelchor »The Albert Singers« mit Sängerinnen und Sängern aus Halver und Umgebung präsentierte traditionelle Gospels und Spirituals, aber auch moderne Stücke. Leitung: Albert Göken
Lüdenscheider Vokalensemble

02.03.2008 Lüdenscheider Vokalensemble - Johann Sebastian Bach: Johannespassion

Die Johannespassion ist durch die zum Teil atemberaubend schnellen Volkschöre und die Partie des Evangelisten ein dramatischer und packender biblischer Bericht der Leidensgeschichte Jesu. Leitung: Mary Sherburne 

Julia Kokke-Trio

09.03.2008 Julia Kokke-Trio - Café-Konzert

Julia Kokke (Gesang) und die beiden vielseitigen Musiker Martin Gehrmann (Akkordeon und Kontrabass) und Matthias Feige (Gitarre und Posaune) geben ein Konzert mit vielen wunderschönen Melodien. Das Repertoire reicht vom Chanson über den Jazz und Pop bis zum Musical.
New Orleans Revival Jazzband

13.04.2008 New Orleans Revival Jazzband - Traditioneller Jazzfrühschoppen

Die »New Orleans Revival Jazzband« ist eine Liebhaber-/Hobby-Band. Die musikalischen Vorbilder sind jene Musiker, welche jahrzehntelang in der Preservation Hall (New Orleans) aufgetreten sind. Die Band präsentierte einen mitreißenden Sound und eine geradezu unermüdliche und variantenreiche Spielfreude.

Kantorei Halver

20.04.2008 Kantorei Halver - Konzert zum Sonntag Kantate

Ein musikalischer Gottesdienst. Leitung: Andreas Pumpa

Herbert Knebel

02.05.2008 Herbert Knebel - Ich glaube, mich holnse ab

Wer kennt ihn nicht, diesen Vollblut- Kabarettisten? Seine Solo-Programme gehören zu den gefragtesten in Deutschland. Sarkastisch, aber immer mit Charme geht Herbert Knebel unserem Alltag auf den Grund!

6-Zylinder

12.09.2008 6-Zylinder - Acapulco

Das neue Programm der bekannten Boygroup. 6- Zylinder stehen für Vokalkunst aus tiefster Überzeugung und auf höchstem Niveau. Chorgesang und Solostimmen paaren sich mit Ulk und Parodie zu einer schräg- vergnüglichen, aber galanten Rezeptur gegen Trübsinn und Schwermut!
Malediva

24.10.2008 Malediva - Ab heute verliebt

"Malediva" - das sind die Vollblutkabarettisten Tetta Müller und Lo Malinke. Sie verzaubern mit zeitloser Poesie, zum Weinen rührender Alltagsschwermut, mit Selbstironie, schwarzem Humor. 2006 erhielten sie dafür den deutschen Kleinkunstpreis!

Strinx Gitarrenband

01.11.2008 Strinx - Akustik-Gitarren

Hinter dem Namen "Strinx" stehen die beiden Akustik-Gitarren-Spezialisten Stefan Wiesbrock und Ulli Brand. Die Entertainer verstehen es, schnelle Stimmungswechsel im Publikum hervorzurufen. Sie sind nicht mal eben in die Schublade eines festen Genres abzuschieben - in "Strinx" haben sie ihren eigenen Stil gefunden.

Lüdenscheider Vokalensemble

09.11.2008 Lüdenscheider Vokalensemble - Pater noster - Vater unser - Konzert

A-Capella-Werke aus drei Jahrhunderten. Mary Sherburne ist mit ihren Chören ein gern gesehener Gast in Halver. Leitung: Mary Sherburne. Soloorgel: Thomas Schmidt.

Kabarett Distel

20.11.2008 Kabarett Distel - Die Stunde der Experten

Ein visuelles Konzert. Ob vor oder nach der Wende: Das renommierte Berliner Kabarett, bis 1989 im Osten und mittlerweile in Gesamt-Berlin, fühlt sich ganz als "Stachel am Regierungssitz".

Wittener Kinder- und Jugendtheater

23.11.2008 Wittener Kinder- und Jugendtheater - Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Die neueste Weihnachtsgeschichte von Pettersson und Findus. Es ist der Tag vor Heiligabend: Pettersson und sein Kater Findus gehen hinaus in den Wald, um sich ihren Weihnachtsbaum auszusuchen. Da geschieht es: Pettersson verstaucht sich den Fuß - Ein Theatererlebnis für Jung und Alt!

Advents- und Weihnachtskonzert

30.11.2008 Advents- und Weihnachtskonzert

Eine lange und gute Tradition haben die Konzerte am ersten Adventssonntag. Dieses Konzert wird von hervorragenden Gesangs- und Instrumental-Solisten sowie einem Chor gestaltet. Dieser Chor wurde von Franz-Rudolf Eles neu zusammengefügt. Leitung: Franz-Rudolf Eles.

Kantorei Halver

07.12.2008 Kantorei Halver - Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium

Es wurden die Kantaten 1 bis 3 und die Kantate 6 aufgeführt. Besonders der 6. Teil bot ein einzigartiges Klangerlebnis. Leitung: Andreas Pumpa.

Tanke Atelier

12.12.2008 Tanke Atelier - Kleinkunst der Newcomer

Die Stars von heute waren alle »Newcomer« von gestern. Aus diesem Grund möchte Marek Tomicki in der »Tanke« jungen Künstlern eine Chance geben. Im seinem Angebot werden die Zuschauer neben Stand-Up-Comedy auch musikalische Interpreten, Theaterstücke und Lesungen finden.

Nach oben | Impressum | Datenschutz | Kontakt