Direkt zum Inhalt springen

kulturaktiv 2009

Das Programm "kulturaktiv 2009" wurde vom Kulturbeauftragten Erhard Fipper zusammengestellt.
Thomas Reis

23.01.2009 Thomas Reis - Machen Frauen wirklich glücklich?

Frauen sind aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Sie gebären, erziehen, erregen, benoten und regieren uns. Aber: Machen Frauen wirklich glücklich? Thomas Reis entfachte ein einzigartiges Feuerwerk aus Politik, Nonsens, schräger Lyrik und krauser Philosophie.

Steve Rawlings

30.01.2009 Steve Rawlings - LIVE & UNSTABLE

Steve Rawlings ist ein großartiger Jongleur und Stuntman, der ebenso lustig wie originell ist! Er ist der Irrwisch unter den Stand-up-Performern. Das Markenzeichen Rawlings ist eine begeisternde Mischung aus Comedy und unglaublichen Jonglage -Vorführungen. Ein Abend für die ganze Familie.

Tanke Shots

31.01.2009 Tanke Shots

Das Atelier Tanke lädt zur 3. Halveraner Kurzfilmnacht ein. Filmemacher aus der heimischen Region und aus ganz Deutschland waren dazu auf - gerufen, filmische Werke einzureichen. Vom Kurzfilm über Experimental oder Animation bis hin zur Dokumentation war alles möglich!

Julia Kokke-Trio

08.02.2009 Julia Kokke-Trio - Café Konzert

Nach dem Riesenerfolg im letzten Jahr geben Julia Kokke (Gesang) und die beiden vielseitigen Musiker Martin Gehrmann (Akkordeon und Kontrabass) und Matthias Feige (Gitarre und Posaune) wieder ein Konzert mit vielen wunderschönen Melodien. Das Repertoire reicht vom Chanson über den Jazz und Pop bis zum Musical.

Nessi 1000schön

27.02.2009 Nessi Tausendschön - Perlen und Säue

Sie ist eine Adelsdame der Unterhaltung! Ihr Auftritt im Rahmen der "Comedy Ladies Night" war ein Riesenerfolg und es gelang ihr, das Publikum in der Aula mächtig aufzumischen. Die nationale und internationale Preisträgerin war nun mit ihrem Soloprogramm in Halver.

DASKwartett

05.03.2009 DASKwartett

Ein Streichquartett zwischen Avantgarde, Jazz, Improvisation & zeitgenössischer Klassik DASKwartett - vier junge Musikerinnen mit einer hervorragenden Ausbildung. Donja Djember (Cello), Antje Vetter (Violine), Sabine Rau (Violine), Katrin Mickiewicz (Viola) verstehen es, durch Klangexperimente die noch unentdeckten Möglichkeiten des Streichquartetts auszuloten.

Mama Afrika le »Village«

07.03.2009 Mama Afrika le »Village«

Eine Percussionsgruppe - gegründet im Senegal. "In Afrika ist reine Musik Rhythmus. Das erste Gebet des Menschen bat um Regen. Der erste Regentropfen schlug den Grundrhythmus aller afrikanischen Musik, dazu improvisierten die Menschen auf Trommeln..." Léopold Sédar Senghor.

Volker Pispers

11.03.2009 Volker Pispers - Bis neulich - ständig aktualisierte Fassung

Volker Pispers - ein Name, der inzwischen für bestes politisches Kabarett steht. Sein Auftritt war einer der Höhepunkte der Kleinkunstreihe.
Holly's Hot Six

15.03.2009 Holly's Hot Six - Traditioneller Jazzfrühschoppen

Jazz in seiner sympathischsten Form - die sechs Vollblutmusiker aus Köln entführen das Publikum in eine Zeit, in der Musik noch zu einhundert Prozent handgemacht und handwerklich perfekt gespielt wurde. Die Band produziert einen mitreißenden Sound und eine geradezu unermüdliche und variantenreiche Spielfreude.

Kantorei Halver

29.03.2009 Kantorei Halver - Passionskonzert

Auszüge aus verschiedenen Werken zum Passionsgeschehen. Leitung: Andreas Pumpa.

Lüdenscheider Vokalensemble

10.05.2009 Lüdenscheider Vokalensemble - Joseph Haydn: Die Schöpfung

Das berühmte Oratorium ist seit seiner erfolgreichen Premiere Teil des klassischen Repertoires dieses Genres. Leitung: Mary Sherburne.

Kantorei Halver
Richard Rogler

12.09.2009 Richard Rogler - Ewiges Leben

Ein kabarettistisches Wellness-Programm, das nicht nur das Zwerchfell massiert, sondern auch den Geist aktiviert. Ein großer kabarettistischer Wurf, der genau da landet, wo er hingehört: Ins Wiederbelebungszentrum für scheintote Wähler!

Funorchester

19.09.2009 Funorchester

Das Funorchester ist die Bigband der Musikschule Volmetal mit zusätzlichen Holzbläsern. Das Repertoire umfasst besonders Filmmelodien und Jazz - Standards. Leitung: Bjoern Strangmann.

The Albert Singers

03.10.2009 The Albert Singers - Gospelkonzert

Der Gospelchor "The Albert Singers" mit Sängerinnen und Sängern aus Halver und Umgebung präsentierte traditionelle Gospels und Spirituals sowie moderne Stücke. Leitung: Albert Göken.
Saxophonist: Rudolf F. Nauhauser.

LaLeLu

30.10.2009 LaLeLu - Grundlos eitel - Das Deutschlandprogramm

Mit ihrem neuen Programm enthüllten LaLeLu endlich die ganze Wahrheit über das Land, das sie nun schon Jahre als Gesangskomiker durchstreifen! Was an Stimmbandakrobatik und Unterhaltungskomik geboten wird, übertraf sämtliche Erwartungen

B. Waimann & J. Sum Yee Leung

01.11.2009 B. Waimann & J. Sum Yee Leung - Melodische Phantasien zum Träumen

Romantisch gefühlvoll und sehr anspruchsvoll ist dieses Kammerkonzert mit Burkhard Waimann an der Klarinette und Johannes Sum Yee Leung am Klavier. Ein virtuoser Streifzug durch Jahrhunderte erwartet das Publikum.

Lüdenscheider Vokalensemble

08.11.2009 Lüdenscheider Vokalensemble - A cappella Konzert

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Freien evangelischen Gemeinde in Halver gab Mary Sherburne mit ihren Chören ein besonderes Konzert. Leitung: Mary Sherburne.

Kantorei Halver

22.11.2009 Kantorei Halver - Mozart-Requiem und Bach-Kantate Nr. 21

Das Requiem in d-Moll aus dem Jahre 1791 ist Mozarts letzte Komposition. Die Kantate Nr. 21 "Ich hatte viel Bekümmernis" zählt zu den ausgedehntesten Kantaten Bachs und lässt insbesondere dem Chor breiten Raum, sich zu entfalten. Leitung: Andreas Pumpa.

Wittener Kinder und Jugendtheater

22.11.2009 Wittener Kinder und Jugendtheater - Pumuckl und das Weihnachtsfest

Der Pumuckl bringt die Schreinerwerkstatt von Meister Eder ganz schön in Unordnung und das kurz vor Weihnachten ? Ein Riesenspaß für alle Menschen ab 3 Jahren.

Kom(m)ödchen Düsseldorf

27.11.2009 Kom(m)ödchen Düsseldorf - Sushi. Ein Requiem

Die gehobene Mittelschicht entdeckt in Zeiten von Rezession und Finanzkrise gerade ein ganz neues Lebensgefühl: Die Angst vor dem sozialen Abstieg. Und die wird fleißig kultiviert?

Oberbrügger Chöre

06.12.2009 Oberbrügger Chöre - Weihnachtskonzert

Alle Musikfreunde waren herzlich eingeladen. Das Programm wurde gestaltet von dem Oberbrügger Posaunenchor, dem MGV Oberbrügge-Ehringhausen und dem Gospelchor The Albert Singers.

Downloads

Hier finden Sie die Programmhefte des Kulturjahrs 2009 zum Download.
Nach oben | Impressum | Kontakt