Direkt zum Inhalt springen

Kulturzeit 2017

Das Programm "Kulturzeit 2017" wurde von der Kulturbeauftragten Inge Zensen zusammengestellt.

Theater Wundertüte

14.01.2017 Theater Wundertüte - Kinderlieder-Revue

Der rosarote Panther und "Diva", die weltberühmte Musikzauberfee sind für die neue Kinderliedershow der Wundertüte gebucht. Gemeinsam sollen Sie die schönsten Kinderlieder der vergangenen 30 Jahre präsentieren. Schnell wird allerdings klar, dass die galaverwöhnte "Diva" und das rosarote Kuscheltier ein ungleich komisches Paar abgeben. Im Duett sorgen die zickige Operntante und der rosarote Operntenor für große Lacher und hinreißend komische Zwischentöne

Halveraner Varieté

21.01.2017 1. Halveraner Varieté

Timo Marc präsentierte ein Spektakel der besonderen Art zusammen mit Daniel Hochsteiner und Lina Celia Pawlowske.

Hohenloher Figurentheater

28.01.2017 Hohenloher Figurentheater - Schaf ahoi!

Das Publikum wurde auf eine kleine Insel in der Nordsee entführt - es sah die Wellen, den Nebel, hörte das Meeresrauschen? Denn die Bühne war das Meer mit Inseln und Festland.

Op Jöck-Kölsch singen und trinken

10.02.2017 Op Jöck-Kölsch singe und trinke

Mit-Sing-Abend. Viele verbinden mit kölschen Liedern nur Karnevals- und Stimmungslieder. Doch weit gefehlt. Von Ostermann über Berbuer und Jupp Schmitz bis Bläck Fööss, Brings und Kasalla: Die Tradition der kölschen Lieder ist lang und umfangreich. Von vielen Liedern kennt man vielleicht den Refrain - aber bei den Strophen müssen die meisten passen. Das wollen wir ändern!

Schlachtplatte

11.02.2017 Schlachtplatte - Die Endabrechnung

Das Kabarett-Quintett: Lioba Albus, Fatih Cevikkollu, Robert Griess, Ape&Feuerstein. Fünf Kabarettisten - jeder für sich schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland - gestalten gemeinsam einen aktuellen Rundumschlag und rechnen ab mit all dem Wahn- und Schwachsinn des Jahres 2016.

Franziska Dannheim Foto: Hajo Müller

18.02.2017 Franziska Dannheim - Oper légère - Barbier von Sevilla

Der Titel ist Programm und schlicht überzeugend: Eine Stimme und ein Piano präsentieren eine Oper auf légère Art.

Ich&Du

18.03.2017 Ich & Du - Der Abend wird lang, mein Freund

Livemusik unplugged, rudimentär und ohne viel Drumherum. Das beschreibt in etwa das Duo ICH & DU. Die beiden Musiker Klaus Sonnabend (Gitarre und Gesang) und Christian Breddermann (Cajon und Gesang) sind dabei allerdings nicht immer einer Meinung und so spielen und singen die beiden abwechselnd ihre Songs, in der Hoffnung das Publikum für sich zu gewinnen.

Jana Eilhardt

23.03 - 30.06.2017 Jana Eilhardt - Halver-Heimat?

Ausstellung Druckgrafiken. Eine der ersten Ausstellungen in der frisch sanierten Villa Wippermann - dem neuen Heimatmuseum in Halver. Bemerkenswert insofern: hatten es doch Halver und Jana Eilhardt, hinsichtlich des "Heimisch-werden" nicht so einfach miteinander. Nun lebt sie hier schon seit 24 Jahren und betreibt eine kleine Druckwerkstatt in der Stadt. Die Ausstellung illustriert hintersinnig und humorvoll das Thema Heimat im Allgemeinen und Halver im Speziellen. Eine Hommage an die kleine Stadt, die unser Zuhause ist.

Markus Veith

25.03.2017 Markus Veith - Ein jeder Narr tut was er will

Wilhelm-Busch-Soloprogramm. Das Publikum besucht den Maler, Dichter, Philosophen und Humoristen Wilhelm Busch in seiner Werkstatt. Busch, der nicht als 'netter' Mensch gilt, vielmehr als schrulliger, lebenslang lediger Einsiedler, ist zunächst nicht begeistert davon, dass ihm jemand über die Schulter schaut.

Ham & Egg - Travestieshow

01.04.2016 Ham & Egg - Sahnestücke Deluxe

Das Beste aus 20 Jahren "Ham & Egg". Aufwendige Recherchen haben ergeben, dass die beiden Vollblutkünstler Jörg Dilthey und Andreas Schmitz in den vergangenen 20 Jahren genau 117 verschiedene Show-Nummern präsentiert haben und das Beste aus diesen 117 Show-Nummern gab es jetzt erstmalig geballt in einem großen Jubiläumsprogramm.

Alexandre Zindel

02.04.2017 Autoharpsinger Alexandre Zindel

Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland.

Roland Berens

29.04.2017 Roland Berens - Poetischer Rhythm & Blues

12-sait. Gitarre, Gitarre, Mundharmonika, Gesang. In seiner Musik vereinen sich Rock, Blues, Folk und Jazz-Elemente mit deutschen Texten.

Lars Redlich

05.05.2017 Lars Redlich - Lars but not least - Version 2017

Das Soloprogramm des sympathischen Berliner Entertainers, mit diversen renommierten Kleinkunstpreisen ausgezeichnet, begeistert sowohl Presse als auch Publikum. Das einzigartige Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett lässt dem Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen und unterhält auf höchstem künstlerischen Niveau.

Alpcologne

06.05.2017 Alpcologne & Seventrumpets - Gipfeltreffen

Alpcologne und Seven Trumpets - jede Gruppe für sich schon etwas Besonderes und die gemeinsamen Stücke sind das Sahnehäubchen obendrauf!

Lüdenscheider Kammerorchester

24.06.2017 Lüdenscheider Kammerorchester - Gentleman und Sommerklang

Das Lüdenscheider Kammerorchester bietet in diesem Konzert ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von F. Mendelssohn-Bartholdy, J. Rodrigo, A. Vivaldi, J. S. Bach und F. Schubert. In mehreren Werken, darunter dem virtuos-jubelnden Konzert für drei Violinen und Orchester von Johann Sebastian Bach, wird das Lüdenscheider Kammerorchester ohne Dirigent auftreten und kammermusikalisch mit den Solisten Johannes Gehring, Antje Bauer und Raphaela Menzner agieren.

Frühschoppen mit Helt Oncale&Yannick Monot

25.06.2017 Helt Oncale & Yannick Monot - Frühschoppen

Eine musikalische Reise. Mit dem Duo Yannick Monot & Helt Oncale erleben Sie eine musikalische Reise von Frankreich nach Amerika. Zwei humorvolle Geschichtenerzähler ließen auf acht verschiedenen Instrumenten eine Fu?lle an Klangfarben ertönen.

Delta Q

03.09.2017 Delta Q - Wann, wenn nicht wir!

Delta Q singt. A Cappella. Mit vier Stimmen. Ohne wenn und aber. Die vier jungen Sänger sind unglaublich sympathisch, sie umarmen ihr Publikum förmlich. Dabei sind sie lässig, kreativ und sprudeln geradezu vor Ideen.

Brazzo Brazzone

09.09.2017 BRAZZO BRAZZONE Brass Musica Deluxe

Nachdem die Experti Brassisti aus Palermo deutschlandweit das Publikum in Extase gegrooved haben sind sie nun auch bei der Kulturzeit in Halver zu Gast. Phänomenal gut: tanzbar, jazzig und sehr italienisch.

Downloads

Hier finden Sie das Programmheft des Kulturjahres 2017 zum Download.
Nach oben | Impressum | Kontakt