Direkt zum Inhalt springen

Werner Sinnwell: "...indem man sich selbst treu bleibt"

Eugen Schmalenbach 1873 - 1955

Eugen Schmalenbach 1873 - 1955

Sinnwell - Indem man sich selbst treu bleibt

Eugen Schmalenbach, einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftswissenschaftler, wurde 1873 in Halver / Westfalen geboren. Mit seiner Heimat fühlte er sich zeitlebens eng verbunden. In der ländlichen Stille des märkischen Sauerlandes schöpfte er neue Energien für sein umfangreiches Wirken als Lehrer, Forscher, Wegbereiter und Berater in ökonomischen Fragen.

In den 20er Jahren erreichte er den Gipfel seines Ruhmes. Er wurde zum bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler seiner Zeit in Deutschland. Die politschen Verhältnisse während der Hitler-Diktatur zwangen ihn zu einer Arbeit weitgehend außerhalb der Öffentlichkeit. In seinem privaten Leben erfuhr er die Schrecken eines menschenverachtenden Systems. In dem zerstörten Deutschland der Nachkriegszeit mit Wiederaufbau, Mangelwirtschaft und Währungsreform war Schmalenbachs Rat mehr denn je gefragt. Mit zahlreichen Ehrungen und sechs Doktortiteln wurde das Schaffen des Mitbegründers der modernen Betriebswirtschaftslehre gewürdigt.

Sein Werk ist bis heute lebendig geblieben.

Bestellinformationen:

Preis:
9,80 ¤

ISBN:
3-00-015215-6

Zu bestellen bei:

Kö-Shop
Mittelstraße 21
58553 Halver
Tel.: 02353 / 903344
Fax:  02353 / 903334

Weitere Infos:

Homepage des Autors: Werner Sinnwell
Nach oben | Impressum | Kontakt