Direkt zum Inhalt springen

Arne Sinnwell: Eugen Schmalenbach (1873 - 1955) - DVD

Dokumentarfilm

Eugen Schmalenbach 1873 - 1955 DVD

Eugen Schmalenbach ist einer der wichtigsten Begründer der modernen Betriebswirtschaftslehre. Seine wissenschaftlichen Grundlagen gehören heute zum Allgemeingut im Wirtschaftsleben. Der Kontenrahmen, die heutige Bilanzierung, das Rechnungswesen und Controlling sowie innerbetriebliche Verrechnnungspreise, die Profitcenter-Idee und grundlegende Gedanken der betrieblichen Organisation gehen auf Schmalenbach zurück. Große Unternehmen und Städte handeln nach dem von ihm vertrenenen dezentralen Verwaltungsprinzip. Der Betriebswirtschaftler gilt zudem als Wegbereiter des Wirtschaftsberufes.

Die Film-Dokumentation auf DVD zeichnet den bewegten Lebensweg des in Halver geborenen Wissenschaftlers nach und beschreibt seine Wirkung auf die heutige Wirtschaftspraxis.

Bestellinformationen:

Preis:
7,30 ¤

Produktion: Arne Sinnwell Medienproduktion
Kamera: Arno Baltuttis
Redaktion: Christian Thunig

Zu bestellen bei:

Kö-Shop
Mittelstraße 21
58553 Halver
Tel.: 02353 / 903344
Fax:  02353 / 903334

Weitere Infos:

Homepage des Autors: Werner Sinnwell
Nach oben | Impressum | Kontakt