Direkt zum Inhalt springen

Halveraner Literatur - Biografien

Menschen erzählen aus Ihrem Leben. Die ein oder andere Epidsode darin führte auch nach Halver.
Rinas - Von Sibirien bis zur Spree

Otto Rinas: Von Sibirien bis zur Spree

...nach Erhalt dieser Nachricht machten wir uns in Richtung Halver auf. Die letzte Strecke zwischen Oberbrügge und Halver mussten wir zu Fuß zurück legen, und so überraschten wir am 03. Mai 1946 Mutter und Daniel in ihrem Lager in Halver....
Sinnwell - Eugen Schmalenbach DVD

Arne Sinnwell: Eugen Schmalenbach (1873 - 1955) - DVD

Eugen Schmalenbach ist einer der wichtigsten Begründer der modernen Betriebswirtschaftslehre. Seine wissenschaftlichen Grundlagen gehören heute zum Allgemeingut im Wirtschaftsleben. Der Kontenrahmen, die heutige Bilanzierung, das Rechnungswesen und Controlling sowie innerbetriebliche Verrechnnungspreise, die Profitcenter-Idee und grundlegende Gedanken der betrieblichen Organisation gehen auf Schmalenbach zurück.
Sinnwell - Indem man sich selbst treu bleibt

Werner Sinnwell: "...indem man sich selbst treu bleibt"

Eugen Schmalenbach, einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftswissenschaftler, wurde 1873 in Halver / Westfalen geboren. Mit seiner Heimat fühlte er sich zeitlebens eng verbunden. In der ländlichen Stille des märkischen Sauerlandes schöpfte er neue Energien für sein umfangreiches Wirken als Lehrer, Forscher, Wegbereiter und Berater in ökonomischen Fragen
Strauch - Meine Zeit ist in Deinen Händen

Peter Strauch - Meine Zeit steht in deinen Händen

Seine Lieder gehören inzwischen zum festen Liedgut vieler Kirchengemeinden und einige sind in manchem Evangelischen und Katholischen Gesangbuch zu finden. Peter Strauch, Theologe, Buchautor und Liedermacher erzählt in seiner spannenden Biografie von seinen wichtigsten Lebensstationen, aber auch von schwierigen Wegstrecken und Erfahrungen. Wie wenige andere hat Peter Strauch das geistliche Leben in den letzten Jahrzehnten geprägt.

Nicht selten ist übrigens in der Biografie auch von Halver die Rede...