Direkt zum Inhalt springen

Halveraner Persönlichkeiten

Wilhelm Hasenclever

Bemerkenswerte Personen

"Bemerkenswerte Personen" sind Frauen und Männer aus Gegenwart und Vergangenheit, die sich durch ihre herausragenden Leistungen und ihr bemerkenswertes Engagement vor Ort im sozialen, sportlichen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich verdient gemacht und / oder einen überregionalen Bekanntheitsgrad haben und zum Ansehen der Stadt Halver beitragen.
Walter Köster

Bürgermeister

In der Zeit von 1946 bis heute gab es eine Vielzahl von Bürgermeistern in Halver. Bis 1969 war Halver eine Gemeinde die zusammen mit der Gemeinde Schalksmühle das Amt Halver bildete. Daher gab es in dieser Zeit einen Bürgermeister für die Gemeinde und einen für das Amt Halver. 1969 wurden Halver die Stadtrechte verliehen, so dass es dieses doppelte Amt nicht mehr gab.

Hugo Wippermann

Ehrenbürger & Ehrenringträger

Persönlichkeiten, die sich hervorragende und bleibende Verdienste um die Stadt Halver und über ihre engeren Grenzen hinaus erworben haben, kann als Dank und Anerkennung das Ehrenbürgerrecht der Stadt Halver verliehen werden. Die Ehrenbürgerschaft schließt die gleichzeitige Verleihung des "Ehrenringes der Stadt Halver" an den Ausgezeichneten ein.
Nach oben | Impressum | Kontakt