Direkt zum Inhalt springen

Ehrenbürger & Ehrenringträger

Persönlichkeiten, die sich hervorragende und bleibende Verdienste um die Stadt Halver und über ihre engeren Grenzen hinaus erworben haben, kann als Dank und Anerkennung das Ehrenbürgerrecht der Stadt Halver verliehen werden. Die Ehrenbürgerschaft schließt die gleichzeitige Verleihung des "Ehrenringes der Stadt Halver" an den Ausgezeichneten ein.

Ehrenbürger

Für Ihre besonderen Verdienste um die Stadt Halver wurden folgende Bürger zu Ehrenbürgern der Stadt Halver ernannt:

Werner Turck

*1932
† 2015

Verleihung des Ehrenbürgerrechts am 15.11.2012 für besondere Verdienste um das Wohl und Ansehen der Stadt Halver, sowie seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit.

Günther Vahlefeld

*1925
† 2014

Verleihung des Ehrenbürgerrechts am 19.03.1999 für herausragende Ehrendienste zum Wohle der Allgemeinheit.

Ernst Stamm

*1898
† 1976

Verleihung des Ehrenbürgerrechts im Jahr 1973 für seine Tätigkeit in der Kommunalpolitik und besondere Verdienste um den Wiederaufbau.

Hugo Wippermann

*1851
† 1909

Verleihung des Ehrenbürgerrechts im Jahr 1908 für die Schenkung mehrerer Grundstücke an die Gemeinde.

Ehrenringträger

Ehrenringträger

Zur Ehrung von Personen, die sich um das Wohl und Ansehen der Stadt Halver in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht haben, stiftet der Rat der Stadt den "Ehrenring der Stadt Halver". Für Ihre besonderen Verdienste um die Stadt Halver wurde folgenden Bürgern der Ehrenring der Stadt Halver verliehen:

Klaus Tweer

*1942
† 2012

Verleihung des Ehrenrings der Stadt Halver am 03.07.1997 für seine kommunalpolitischen Verdienste anlässlich seiner Verabschiedung als Bürgermeister.

Hugo Bendt

*1909
† 1987

Verleihung des Ehrenrings der Stadt Halver am 30.11.1981 für seine kommunalpolitischen Verdienste.

Links und Downloads

Nach oben | Impressum | Kontakt