Direkt zum Inhalt springen

kulturaktiv 2005

Das Programm "kulturaktiv 2005" wurde vom Kulturbeauftragten Erhard Fipper zusammengestellt.
Heinrich Pachl

21.01.2005 Heinrich Pachl - Abseitsfalle

Ein geistiger Brandstifter im besten Sinne. Der Kabarettist, Autor und Filmemacher mit seinem neuen Soloprogramm.

Prof. Helmut Erb

13.02.2005 Prof. Helmut Erb - Konzert

Der Kosmopolit der Trompete war wieder zu Gast in Halver. Konzert mit einem der besten Trompetensolisten Deutschlands.

Günter Fortmeier, Volkmar Staub, Frank Sauer, Florian Schröder

18.02.2005 Jahrhundertkomiker - Trüffel, Perlen, Sahnehäubchen aus 100 Jahren Spaßgesellschaft

Günter Fortmeier, Volkmar Staub, Frank Sauer & Florian Schröder. Nach dem Riesenerfolg der Heinz Erhard - Show nun mit neuem Programm: Die lustigsten, politisch bösesten und ironischsten Nummern der besten Kabarettisten und Humoristen des Jahrhunderts.

Clown Calvero

25.02.2005 Calvero - Lovelaugh

Ein großer Clown. Ein Abend für die ganze Familie. Wunderbar verspielt, komisch und akrobatisch. Einer der besten Jongleure der Welt.

Theaterprojekt Schalksmühle

11.03.2005 Theaterprojekt Schalksmühle - Das Hotel zu den zwei Welten

Das 1999 uraufgeführte Stück von Eric Emmanuel Schmitt ist eine heiter-melancholische Studie über das faszinierende Phänomen der Ungewissheit.

Kantorei Halver, Wuppertaler Kantorei Dreiklang

20.03.2005 Kantorei Halver, Wuppertaler Kantorei Dreiklang - Johannespassion

Ein großes Gemeinschaftskonzert mit hervorragenden Solisten.

Holly Jazzfrühschoppen

24.04.2005 Holly - Traditioneller Jazzfrühschoppen

Eine fetzig swingende Dixieland - Jazz - Band mit 6 Musikern aus Köln. Gegründet von dem legendären Armin Holly Heudorf in der Kölner Altstadt.

Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

04.06.2005 Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

Vor und nach der Wiedervereinigung war dieser traditionsreiche Chor eine Klasse für sich. Nach vielen Jahren endlich ein Wiedersehen in Halver.

Simone Solga

16.09.2005 Simone Solga - Perle mit Zündschnur

Aus dem tiefen Osten auf die Höhen des Kabaretts: Bissig, zuckersüß und erstaunlich imitationsfähig. Sie ist auf dem Weg zu einer ganz Großen des Kabaretts.

Das Leipziger Kabarett

28.10.2005 Das Leipziger Kabarett "Sanftwut" - Super - Hammer - Haileids

Dieses junge Kabarett, im Jahr der Wende 1990 gegründet, steht in der Tradition der großen Kabaretts Ostdeutschlands.

Kantorei Halver

30.10.2005 Kantorei Halver - Magnificat (Rutter)

Die Konzerte der Kantorei sind immer wieder ein musikalisches Highlight.

Musik für Mandoline und Gitarre

01.11.2005 Juliane Ebert & Sebastian Leonhardt - Konzert

Romantische Originalmusik für Mandoline und Gitarre. Eine Wiederbelebung der Mandoline gegen Ende des 19. Jahrhunderts sind zahlreiche Kompositionen italienischer Virtuosen zu verdanken. Werke von Munier, Calace, Satori, Castelnuovo-Tedesco u.a.

Galerie regional

11.11.2005 Galerie regional - Eröffnung

Einheimische Künstler stellen aus. Hier wurde ein Forum geboten, Künstler unserer Region kennenzulernen und eventuell Arbeiten zu erwerben.

Hans Georgi - Meinolf Bauschulte

11.11.2015 Hans Georgi & Meinolf Bauschulte - Die Welt ist rund

Ein Erich-Kästner-Abend. "Ich setze mich sehr gerne zwischen Stühle und säge an dem Ast, auf dem wir sitzen". Der Aachener Kabarettist Hans Georgi präsentierte auf vergnüglich-nachdenkliche Weise Erich Kästner.

Figurentheater Köln - Die kleine Hexe

13.11.2005 Figurentheater Köln - Die kleine Hexe

Zu den schönsten Stücken, die Andreas Blaschke in seinem Repertoire hat, gehört die keine Hexe. Andreas Blaschke hat sein Handwerk am berühmten Hänneschen-Theater in Köln gelernt. Er hat seine kleinen Gäste mit seinen lebendigen Figuren bezaubert.

Springmaus Improvisationstheater

25.11.2005 Springmaus - Merry Christmaus - Lametta Edition

Das Improvisationstheater Springmaus ist oft imitiert worden, aber die Frische und Klasse wurde selten erreicht. Diesmal ist die Springmaus mit dem begehrten Weihnachtsprogramm in Halver.

27.11.2005 "Wir singen für Jesus" - Adventskonzert

In der Tradition der Adventskonzerte war in diesem Jahr der "Wir singen für Jesus" Chor, Gast in der Christus-König-Kirche.
Weihnachtsoratorium

18.12.2005 Weihnachtsoratorium (Johann Sebastian Bach)

Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3. Leitung: Franz Rudolf Eles. Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr war ein Höhepunkt. Hervorragende Solisten, der Chor des Anne-Frank-Gymnasiums, die Chorwerkstatt Altena und das Hagener Barockorchester führten das bekannte Oratorium auf.