Direkt zum Inhalt springen

Kulturzeit 2021

Das Programm "Kulturzeit 2021" wurde von der Kulturbeauftragten Inge Zensen zusammengestellt.

Ich & Du

21.05.2021 - Ich & Du - ICH ein Lied - DU ein Lied

Livestream-Konzert - Livemusik unplugged, rudimentär und ohne viel Drumherum. Das beschreibt in etwa das Duo ICH & DU. Die beiden Musiker Klaus Sonnabend (Gitarre und Gesang) und Christian Breddermann (Cajon und Gesang) sind dabei allerdings nicht immer einer Meinung und so spielen und singen die beiden abwechselnd ihre Songs, in der Hoffnung das Publikum für sich zu gewinnen.
Buchfink-Theater

19.06.2021 - Buchfink-Theater - ElisaBib...Keine Stacheln im Koffer

Es ist eine berührende Geschichte, die von Klein-Elisa erzählt. Wir erfahren, wie Igelsprache geht und warum Stacheln auch nicht immer helfen. Außerdem gibt es noch einen Keller, der ins Bodenlose zu führen scheint und ein richtiges Happy-End. Aber bis dahin jede Menge schöner, lustiger und trauriger Momente.
Frankfurt Jazz Trio

11.09.2021 - Frankfurt Jazz Trio - Tribute to George Gershwin

Ein Schwerpunkt des 1998 von Thomas Cremer gegründeten FRANKFURT JAZZ TRIOs war von Anfang an die Musik George Gershwins. Kompositionen des "Meisters" wurden für dieses kammermusikalische Konzert-Programm des Trios in der "special edition" neu bearbeitet und arrangiert. Das Programm reicht von A Foggy Day und But Not For Me über My Ship und They Can't Take That Away bis zu Summertime.
Nadajada Vlaeva

12.09.2021 - Nadejada Vlaeva - Weltklassik am Klavier - Drei große Sonaten - Beethoven, Liszt, Skrjabin!

Die Pianisten, die bei "Weltklassik am Klavier!" auftreten, zeichnen sich durch gewonnene internationale Wettbewerbe und besondere Persönlichkeit aus. Sie kommen u.a. aus China, Deutschland, England, Israel, Japan, Korea, Italien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine. Bevorzugt präsentiert werden Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik. Komponisten wie Bach, Beethoven, Chopin, Haydn, Liszt, Mendelssohn, Mozart, Schumann und Schubert stehen im Vordergrund.
Christoph Sieber

24.09.2021 - Christoph Sieber - Mensch bleiben

In "Mensch bleiben" hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20,30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch?
ComedyToGO

02.10.2021 - ComedyToGo - 2. Halveraner Comedy Show

Gleich 4 TV-bekannte Künstler gestalten die 2. Halveraner Comedy Show, die in Kooperation mit ComedyToGo zustande gekommen ist. Mit dabei sind: Tobi Freudenthal, Serhat Dogann, Hennes Bender und Marc Breuer. Lassen Sie sich diesen Abend nicht entgehen.
Tino & Lars

22.10.2021 - Tino & Lars - Beziehungsweise

Erleben Sie einen musikalischen Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln wenn die beiden besten Kumpels über die Vielfalt und Probleme unterschiedlicher Beziehungen reden und singen - witzig, pointiert, und teilweise bitterböse. Dass der eine Schweizer und der andere gebürtiger Berliner ist, führt zu zusätzlichen komödiantischen Konflikten, zum Beispiel bei der Frage, ob DJ Bobo wirklich den HipHop erfunden hat oder Florian Silbereisen oder warum Deutsche im Urlaub Sonnenliegen mit Handtüchern reservieren und Schweizer nicht.
Wilfried Schmickler

27.10.2021 - Wilfried Schmickler - Es hört nicht auf

Deutschland im Aufbruch! Wo geht es hin? Wer darf mit? Und vor allem: wann geht es endlich los? An den Haltestellen stehen die Verunsicherten im Dauerregen und warten auf die nächste Mitfahrgelegenheit. Denn alle wissen: wer jetzt den Anschluss verpasst, der landet auf dem Abstellgleis: aussortiert, verloren, abgehängt.
Ham & Egg

13.11.2021 - Ham & Egg - Aus Spaß verkleidet

Ham & Egg" sind Deutschlands wohl schrillste Travestiekünstler und präsentieren ihr neues Travestie- und Comedyprogramm "Aus Spaß verkleidet".
Shoko Kawasaki

21.11.2021 - Sofja Gülbadamova - Weltklassik am Klavier - Poetische Musik - Lieder ohne Worte!

"Weltklassik einmal anders!" steht unter der Schirmherrschaft der Professo-ren Bernd Goetzke, Matti Raekallio und Lars Vogt. Die Pianisten, die bei "Weltklassik am Klavier!" auftreten, zeichnen sich durch gewonnene internationale Wettbewerbe und besondere Persönlichkeit aus. Sie kommen u.a. aus China, Deutschland, England, Israel, Japan, Korea, Italien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine. Bevorzugt präsentiert werden Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik. Komponisten wie Bach, Beethoven, Chopin, Haydn, Liszt, Mendelssohn, Mozart, Schumann und Schubert stehen im Vordergrund.
Kom(m)ödchen-Ensemble

27.11.2021 - Kom(m)mödchen-Ensemble - Quickies - Schnelle Nummern zur Lage der Nation

Seit anderthalb Jahren begeistert das Erfolgsprogramm "Irgendwas mit Menschen" das Publikum. Ein Stück, das schon jetzt ein Kom(m)ödchen-Dauerbrenner ist. Ein wilder Abend voll mit topaktueller Satire und vielen kleinen, witzigen, schrägen, abgedrehten und scharfen Nummern. Blitzschnelle Sketche zur Lage der Nation, bunte Skizzen zur Zeit, und dazu ein Blick in die kreative Werkstatt des Kom(m)ödchens.

Links und Downloads

Hier finden Sie das Programmheft des Kulturjahres 2021 zum Download. (Hinweis: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten viele Veranstaltungen verschoben werden)