Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltungskalender

Vortrag: Abstrakte Fotografie

Fotoverein Halver Logo
Peter Suck

Vortrag: Peter Suck

Die Wirklichkeit nicht 1:1 darstellen. Muster, Formen, Farben oder Flächen isoliert sehen. Von einem Gesamtmotiv nur Teile abbilden, so dass sie - teilweise bis zur totalen Unkenntlichkeit verfremdet - eine eigene Bedeutung erhalten.

 _______________________________________________________

Für seine dritte Ausstellung in der Villa Wippermann ließ der Fotoverein Halver die neue Ausstellungsorganisatorin − Jana Eilhardt − im Archiv der Fotos 2019 stöbern. Entstanden ist eine bildgewaltige Geschichte − spannend, witzig, unerwartet und zum Staunen schön.

Die Bilder geben Einblicke in sehr verschiedene Herangehensweisen der Fotografie – vom Schnappschuss über abenteuerliche Naturfotografie bis zu technisch hochaufwändiger »Studiofotografie«. Der Betrachter kann erahnen, dass Fotografieren mitunter ein sehr komplexer, zeitintensiver Vorgang, aber auch etwas Schnelles, Spontanes, den -Augenblick- Erfassendes sein kann. Die Persönlichkeit des Fotografierenden macht aus der Abbildung das Besondere.

Lassen Sie sich faszinieren!

Neben den regulären Öffnungszeiten des Regionalmuseums bieten die Mitglieder des Fotovereins Vorträge zu verschiedenen Themen der Fotografie an. Jeder ist herzlich willkommen.


Termine