Unsere kleine, aber feine Reihe von Klavierkonzerten gelangt inzwischen an 41 Standorten zur Aufführung. "Weltklassik einmal anders!" steht unter der Schirmherrschaft der Professoren Bernd Goetzke, Wolfram Schmitt-Leonardy und Lars Vogt.
Die Pianisten, die bei "Weltklassik am Klavier!" auftreten, zeichnen sich durch gewonnene internationale Wettbewerbe und besondere Persönlichkeit aus. Sie kommen u.a. aus China, Deutschland, England, Israel, Japan, Korea, Italien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine. Bevorzugt präsentiert werden Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik. Komponisten wie Bach, Beethoven, Chopin, Haydn, Liszt, Mendelssohn, Mozart, Schumann und Schubert stehen im Vordergrund.
DOMENICO SCARLATTI
Drei Sonaten
FRANZ SCHUBERT
Sonata D-Dur 850
JOHANN SEBASTIAN BACH
Partita Nr. 5 in G-Dur BWV 829
CARL PHILIPP EMANUEL BACH
Sonate in d-Moll WQ 69 (H.53)
JOHANN SEBASTIAN BACH
Toccata und Fuge
Bearbeitung: Ferruccio Busoni d-Moll BWV 565
ARTEM YASYNSKYY
Artem Yasynskyy wurde in eine Musikerfamilie in Donezk in der Ukraine geboren. Seit 2010 lebt er in Bremen und absolvierte an der dortigen Hochschule für Künste sein Konzertexamen bei Prof. Patrick O'Byrne. Seit 2015 lehrt er im Hauptfach Klavier an derselben Hochschule. Konzertauftritte führten ihn durch Europa, nach Südkorea, Japan, Kanada, Australien, Ukraine und in die USA. Er war auf bedeutenden Festivals zu Gast und ist Gewinner der Cincinnati World Piano Competition, Preisträger der Honens Competition in Calgary/Kanada, des Top of the World-Wettbewerbs in Tromsö/Norwegen, des "Gina Bachauer" Wettbewerbs in Salt Lake City, der Sendai International Music Competition/Japan und des Gian Battista Viotti Wettbewerbs in Vercelli/Italien, des Leschetizky-Wettbewerb in Hamburg. Artem hat 2 CDs beim Label Naxos mit Werken von J. Hofmann und D. Scarlatti eingespielt.
Die unterschiedlichen Stile, Klangwelten, Farben und Anschlagskulturen erlauben uns, das Programm mit einem feierlichen Abendessen zu vergleichen! So haben wir in einem Programm Aperitivo bis Dessert:
Es öffnet sich eine große Schatzkiste mit Werken des Barock und der Klassik.
Der Höhepunkt des Programmes bleibt die Toccata und Fuge in d-Moll von Bach, transkribiert von Busoni für das Klavier!
Weitere Informationen: https://weltklassik.de/
Eintritt | 30,00 € |
---|---|
Studenten | 15,00 € |
Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Bahnhofstraße 19
58553 Halver
Aldona Weis
Thomasstraße 18
58553 Halver
02353 / 73 - 145
02353 / 73 - 745