X

Landesweiter Warntag

Am 12. März 2026 findet in Nordrhein-Westfalen der landesweite Warntag statt. 

Dieser dient einerseits dazu, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und andererseits die Warninfrastruktur zu testen. Dazu werden um 11:00 Uhr die kommunalen Warnkonzepte erprobt und alle örtlichen Warnmittel ausgelöst. Zusätzlich kann die Probewarnung zum Beispiel über Sirenen, Lautsprecherfahrzeuge oder auch über Social-Media verbreitet werden. Darüber hinaus wird das Lagezentrum der Landesregierung um 11:00 Uhr das Modulare Warnsystem und alle
damit verbundenen Warnmittel (Medienanstalten, Warn-Apps wie NINA, die Stadtwerbetafeln der Firmen Ströer und Wall und auch Cell-Broadcast) auslösen.
Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben die Möglichkeit geben, auch Ihre nachgeordneten Behörden über den Warntag in Kenntnis zu setzen,
um etwaige Störungen in Betriebsabläufen minimieren zu können.

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und das Ministerium für Schule und Bildung sind - aufgrund ihrer besonderen Betroffenheit - mit gesondertem Schreiben unterrichtet worden.

Halver erleben

Halver
erleben

Alexander Kranich

Tribute to Coco Schuman

Heinz Jakob Schumann († 28. Januar 2018) wurde 1924 in Berlin geboren. “Ich bin ein Musiker, der im KZ war. Kein KZ Insasse, der Musik macht“, hat er stets betont.

Seine Geschichte ist bekannt, seine Musik, um die es ihm immer gegangen war, ist etwas in Vergessenheit geraten, so der Hamburger Gitarrist Alexander Kranich. Kranich lernte Schumann 2013 auf dem Hamburger Kirchentag kennen. Die beiden bleiben bis zum Tode von Coco in Kontakt und Kranich darf heute die Original Gibson-Gitarre von Schumann sein Eigen nennen

Weitere Informationen: https://gakranich.de/

Termine

  • 08.11.26 17:00 Uhr
Wichtige Informationen
Termin buchen
Serviceportal
Kontakt