X

Halver.de wieder online, aber....

Aufgrund eines Cyberangriffs war unsere Internetseite seit dem 30.10. offline. Wir arbeiten daran, sie wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Manche Module, wie z.B. die “Suche” oder der “Veranstaltungskalender” sind leider noch nicht wieder funktionsfähig, diese folgen aber in Kürze.

Wenn Sie Fehler finden, melden Sie uns die gerne an a.reich@​halver.de.

VIELEN DANK für Ihre Mithilfe.

Wanderkarte Oberes Volmetal

Wanderkarte
Oberes Volmetal
2. Auflage
Kontakt

Die Wanderkarte „Oberes Volmetal“ ist ab sofort in der neuen, zweiten Auflage (druckfrisch) erhältlich. 
 

Die neue Wanderkarte wurde vom Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V., in Zusammenarbeit mit den Kommunen Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle überarbeitet und neu aufgelegt. Auch die Stadt Lüdenscheid ist als Projektkooperationspartner mit an Bord und komplementiert somit bei diesem Projekt das Gebiet des oberen Volmetals / von Oben an der Volme.

Im Rathaus der Stadt Halver erhalten Sie die Karte für 7,50 € bei:

Im Maßstab 1:25:000 zeigt die Wanderkarte die offizielle Wanderwegeinfrastruktur der Region, angefangen im Westen bei Rönsahl, bis hinein zum östlichen Rand der Region bei Herscheid-Hüinghausen. Die nördliche Grenze der Wanderkarte bildet Schalksmühle-Dahlerbrück, die südliche Grenze ist im Bereich der Genkel- und Listertalsperre zu finden. Somit ist die entsprechende Gebietserweiterung der Wanderkarte rund um die Gemeinde Herscheid mit der Nordhelle und auch die Abbildung des Meinerzhagener Ortsteils Valbert eine der großen Neuigkeiten in der zweiten Auflage der Wanderkarte.

Die neuen Image- und Infotexte in der Wanderkarte weisen nun auf besondere Wandertipps in der jeweiligen Kommune hin oder erwähnen die Anreisemöglichkeiten in die Region. Neues Bildmaterial sorgt für eine lebendige Darstellung der (Wander-)Region „Oberes Volmetal“. Geheimtipps, wie das 360°-Waldsofa in Herscheid, oder der A2 beim Naturschutzgebiet „Wilde Ennepe“ bei Halver, werden somit noch besser herausgestellt. Beliebte Wege, wie die Ochsentour bei Lüdenscheid, noch besser ins richtige Licht gerückt.

Neben der überarbeiteten Wanderwegeinfrastruktur des Sauerländischen Gebirgsvereins (sog. A-Wege, Ortsrundwanderwege, X-Wege), sind auch die touristischen Wege der Region, wie der Sauerland-Höhenflug, die Ochsentour oder auch die 9 Themenwanderwege „VolmeSchätze“ in der neuen Auflage der Wanderkarte mit abgebildet.

Neben der überarbeiteten Wanderwegeinfrastruktur des Sauerländischen Gebirgsvereins (sog. A-Wege, Ortsrundwanderwege, X-Wege), sind auch die touristischen Wege der Region, wie der Sauerland-Höhenflug, die Ochsentour oder auch die 9 Themenwanderwege „VolmeSchätze“ in der neuen Auflage der Wanderkarte mit abgebildet.

Der NahTourBus, welcher im Zeitraum von Mai bis Oktober von Lüdenscheid, über Herscheid und die Nordhelle, bis nach Meinerzhagen fährt, ist ebenfalls per kleinem Infotext, als auch mit den (Haupt-)Haltestellen mit in die zweite Auflage der Wanderkarte integriert worden.

Ebenso die in der Region Oben an der Volme installierten „Scheuerpfähle“ des Kunstvereins Vakt e.V. aus Halver haben ein eigenes, kleines Symbol bekommen und sind nun auf der Wanderkarte zu finden und zu erwandern.

Unser Wandertipp passend zur Kooperation von „Oben an der Volme“ mit der Stadt Lüdenscheid: Den VolmeSchatz Talsperren, beginnend entweder am Wanderparkplatz Vollme-Herlinghausen in Kierspe oder aber am Wanderparkplatz Homert, kann man wunderbar mit der Ochsentour durch das Naturschutzgebiet Stilleking kombinieren und hat somit eine anspruchsvolle (Tages-)Wanderung mit viel Abwechslung.

Hinweis

Die Wanderkarte ist nach aktuell bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und zusammengestellt worden. Gerade aufgrund der weiter anhaltenden Waldkalamität kann es zu Abweichungen von der abgebildeten Wegeinfrastruktur kommen. Bekannte Problemstellen wurden in der Karte entsprechend gekennzeichnet.

Termin buchen
Serviceportal
Kontakt