X

Landesweiter Warntag

Am 12. März 2026 findet in Nordrhein-Westfalen der landesweite Warntag statt. 

Dieser dient einerseits dazu, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und andererseits die Warninfrastruktur zu testen. Dazu werden um 11:00 Uhr die kommunalen Warnkonzepte erprobt und alle örtlichen Warnmittel ausgelöst. Zusätzlich kann die Probewarnung zum Beispiel über Sirenen, Lautsprecherfahrzeuge oder auch über Social-Media verbreitet werden. Darüber hinaus wird das Lagezentrum der Landesregierung um 11:00 Uhr das Modulare Warnsystem und alle
damit verbundenen Warnmittel (Medienanstalten, Warn-Apps wie NINA, die Stadtwerbetafeln der Firmen Ströer und Wall und auch Cell-Broadcast) auslösen.
Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben die Möglichkeit geben, auch Ihre nachgeordneten Behörden über den Warntag in Kenntnis zu setzen,
um etwaige Störungen in Betriebsabläufen minimieren zu können.

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und das Ministerium für Schule und Bildung sind - aufgrund ihrer besonderen Betroffenheit - mit gesondertem Schreiben unterrichtet worden.

Oben an der Volme


Oben an der Volme
Kontakt

Erleben und entdecken Sie die Freizeitvielfalt und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten „Oben an der Volme“ und verbringen Sie unvergessliche Stunden beim Wandern in der einzigartigen Natur, Schwimmen unterm freien Himmel, Kuhkuscheln, Klettern oder bei vielen weiteren abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten. Freibäder, Museen, historische Industriekultur, Talsperren, Erlebnisbauernhöfe, Golf- und Minigolfanlagen, sowie Wanderwege und Radtouren warten darauf entdeckt zu werden.
Entdecken Sie die Themenwander- und Themenspazierwege „VolmeSchätze“ oder tauchen Sie in die "zauberhafte Sagenwelt" ein.

Vivien Bömer OADV

Wichtige Informationen
Termin buchen
Serviceportal
Kontakt