Stadtarchiv

Das Stadtarchiv: das "Gedächtnis" der Stadt Halver und ihrer Bürger. Im Stadtarchiv wird die Stadtgeschichte mit zum Beispiel mit Akten, Urkunden, Fotos und Büchern dokumentiert.

Im Stadtarchiv werden übernommen und verwahrt: 

  • Urkunden, Dokumente und Unterlagen der Stadtverwaltung, die aus rechtlichen und historischen Gründen auf Dauer aufbewahrt werden müssen,
  • Nachlässe oder Sammlungen von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Einrichtungen, die für die Geschichte von Halver von Bedeutung sind,
  • Plakate, Broschüren, Fotos, Filme und sonstige Unterlagen, die Auskunft über das politische, wirtschaftliche, kulturelle und alltägliche Leben der Stadt geben.

Das Archiv ist zugleich eine Dokumentations- und Forschungsstelle zur Geschichte der Stadt und der Region. 
 

Verwaltungsgebührensatzung - Tarif Nr. 9:

Mündliche oder schriftliche Auskünfte aus Archivalien, die mit Rechercheaufwand verbunden sind
15,00 € je angefangene Viertelstunde
(ggf. zuzüglich Gebühren für Vervielfältigungen und Bereitstellung von Dateien)

Archiv Ahnenforschung
Termin buchen
Serviceportal
Kontakt