Wir bieten qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte und die Bachelor-Ausbildung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung in einer leistungsstarken, zukunftsorientierten Verwaltung.  Unsere Nachwuchskräfte werden von erfahrenen Mitarbeitern betreut, die in der Regel die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung oder eine Praxisprüferschulung absolviert haben. Unsere Ausbilder begleiten Sie durch die Ausbildung und stehen Ihnen fachkundig zur Seite.

Auswahlverfahren

Die Stadt Halver bildet regelmäßig Nachwuchskräfte aus. Das Auswahlverfahren wird in drei Stufen durchgeführt:

  1. Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen

    Die Vorauswahl erfolgt bei den beiden Ausbildungsgängen auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Dabei spielen vor allem Zeugnisnoten in den ausgewählten Schulfächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine große Rolle. Ferner interessiert es uns, welche Praktika, Ehrenamtstätigkeiten, Kenntnisse oder ähnliche Erfahrungen der Bewerber mitbringt.
     
  2. Eignungstest

    Die Bewerber legen einen Einstellungstest ab. Nach Vorliegen der Testergebnisse erfolgt eine Auswahl der Bewerber mit den besten Gesamtqualifikationen. Diese werden dann zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. 
     
  3. Vorstellungsgespräch

    Abschließend möchten wir Sie gerne noch persönlich kennenlernen. Daher führen wir mit den Bewerbern, die die ersten beiden Stufen des Auswahlverfahrens erfolgreich absolviert haben, ein ca. 30-minütiges Vorstellungsgespräch / strukturiertes Interview. Nach dem persönlichen Gespräch erhalten die Bewerber in der Regel kurzfristig einen verbindlichen Bescheid darüber, ob sie für einen Ausbildungsplatz vorgesehen werden können.

Das Auswahlverfahren (Eignungstest) findet im Herbst jeden Jahres statt. Die Vorstellungsgespräche werden etwa im November/Dezember des laufenden Jahres durchgeführt.

Die zu besetzenden Ausbildungsstellen werden in der Regel schon mehr als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn in den örtlichen Tageszeitungen im Kreisgebiet und auf der Internetseite der Stadt Halver ausgeschrieben.

Ihr Bewerbung

  1. Online-Bewerbung über Interamt

    Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbung über das Stellenportal Interamt. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbung über das Portal zukommen lassen. Das Verfahren ist einfach, schnell und erleichtert die Kommunikation.

    Für eine erfolgreiche Bewerbung übermitteln Sie uns bitte folgende Unterlagen:
     
    • Bewerbungsschreiben mit Angabe des Berufswunsches
    • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
    • letzten zwei Zeugnisse der allgemeinbildenden Schule
    • soweit vorhanden: Praktikumsbescheinigungen, Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, Kopie des Schwerbehindertenausweises etc.

      Bitte haben Sie Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Prüfen Sie deshalb Ihre Bewerbung vor dem Absenden noch einmal auf Vollständigkeit und darauf, ob das Bewerbungsanschreiben unterschrieben ist.

      Hinweise zum Portal:
      Bitte laden Sie Ihre Bewerbung und andere Unterlagen möglichst im PDF-Format hoch. Alternativ sind folgende Formate möglich: Word, JPG, GIF, PNG. Die Gesamtgröße aller Dateien darf 20 MB nicht überschreiten.
       
  2. Bewerbung per Post

    Wir bitten Sie, uns möglichst keine Bewerbung per E-Mail oder Originalunterlagen per Post zuzusenden. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Portal Interamt zu benutzen (z.B. aufgrund einer Schwerbehinderung, technischer Probleme), können Sie in Ausnahmefällen eine Originalbewerbung per Post oder eine Bewerbung mit einfacher E-Mail senden. Postalisch zugesandte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.

    Postalische Bewerbungen bitte an folgende Adresse:

    Stadt Halver
    Personal
    Thomasstraße 18
    58553 Halver
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