Halver.de wieder online, aber....

Aufgrund eines Cyberangriffs war unsere Internetseite seit dem 30.10. offline. Wir arbeiten daran, sie wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Manche Module, wie z.B. die “Suche” oder der “Veranstaltungskalender” sind leider noch nicht wieder funktionsfähig, diese folgen aber in Kürze.

Wenn Sie Fehler finden, melden Sie uns die gerne an a.reich@​halver.de.

VIELEN DANK für Ihre Mithilfe.

Leitbild des Teams der Stadtverwaltung Halver (01/2023)

Leitbild des Teams
der Stadtverwaltung Halver (01/2023)
Wir schaffen was. Gemeinsam. Für Halver!
Kontakt

Die Stadtverwaltung Halver ist ein modernes und bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem rund 110 Beschäftigte und 180 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen sowie weitere Ehrenamtliche in den Bereichen Kultur, Senioren-, Sport- und Geflüchtetenhilfe in verschiedenen Funktionen tätig sind. Zusammen bilden wir das Team der Stadt Halver. Genauso vielseitig wie die Tätigkeiten sind auch unsere Beschäftigten selbst. Fachkompetenz, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Tatkraft und Zuverlässigkeit zeichnen unsere Mitarbeiter in besonderer Weise aus. Dabei bleiben wir aber auch unseren Traditionen und Ritualen treu. Innovation und Tradition schließen sich bei uns nicht aus.

Wir sind eine kleines aber kompaktes Team. Große Herausforderungen gehen wir genauso tatkräftig an wie die vielen alltäglichen kleineren Aufgaben. Dabei zählt für uns neben dem Bekenntnis zur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer ein gesunder Pragmatismus im Sinne unserer Bürger. Bürgernähe ist für uns nicht nur ein Wort, sondern wird von uns wahrhaftig gelebt. In unserem kleinen, geschichtsträchtigen Rathaus sind die Wege tatsächlich kurz, aber auch im Rahmen der Digitalisierung entwickeln wir unseren Bürgern bestmöglich digitale Wege. Dabei lassen wir uns von dem Satz „das können wir als kleine Verwaltung nicht“ nicht bremsen, sondern unsere inneren Maßstäbe fordern uns bei der Bewältigung von Krisen und dem Tempo der Digitalisierung positiv heraus. Was eine/r alleine nicht schafft, dass schaffen wir dann mit mehreren zusammen.

Wir begegnen einander vorbehaltlos und mit Anstand sowie Achtsamkeit. In einer eher familiären Arbeits-Atmosphäre trennen uns Konflikte nicht, sondern schaffen die Basis für eine zukünftig lösungsorientierte Herangehensweise, indem jeder seine Meinung offen äußern und seine Kompetenz mit in die Waagschale werfen kann. Erfolge teilen wir miteinander. Uns geht es um die Sache und was „unterm Strich“ für die Bürger dabei herauskommt.

Zusammenhalt ist unser wertvollstes Fundament, dabei spielen Religionszugehörigkeit, sexuelle Orientierung, die Nationalität, das Geschlecht oder unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen für uns keine Rolle. Wir unterstützen die Kolleginnen und Kollegen, die gerade krankheitsbedingt nicht im Dienst sind, wir bleiben unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand verbunden und kümmern uns vorbildlich um unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen von Morgen. Wir schaffen Räume für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Pflege von Angehörigen.

Innerhalb einer Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien gehören Respekt, Wertschätzung, Rücksichtnahme, Transparenz, offene Kommunikation und gegenseitiger Wissenstransfer sowie vor allem Vertrauen zu den unabdingbaren Werten unserer Zusammenarbeit. Die Kolleginnen und Kollegen im Ehrenamt und in den Außenstellen sind dabei in besonderer Weise zu berücksichtigen.

Bei all der Arbeitsverdichtung und den gestiegenen Anforderungen an eine kleine Stadtverwaltung darf die Geselligkeit und das gemeinsame Feste feiern genauso wenig fehlen wie Humor.

Die Führungskräfte geben den Mitarbeitern Rückendeckung und leben eine konstruktive Fehlerkultur. Für die Verwaltungsleitung bleibt trotz Digitalisierung die wichtigste Ressource der Mensch. Wir sichern die Erfahrungsschätze unserer älteren Kollegen und geben Sie rechtzeitig an die Nachwuchskräfte weiter.

Wir helfen unseren Bürgern proaktiv, begegnen ihnen mit einer offenen Haltung auf Augenhöhe und begründen unsere Entscheidungen verständlich.

Bei der Zusammenarbeit mit den politischen Entscheidungsträgern agieren wir transparent, konstruktiv und schließen gemeinsam Kontrakte im Sinne der Zukunft der Stadt Halver. Dabei verpflichten wir uns insbesondere der Generationengerechtigkeit, der ökologischen Nachhaltigkeit und dem Kostenbewusstsein. Wir selbst agieren unpolitisch und arbeiten mit allen demokratischen Fraktionen und den Medien gleichermaßen zusammen.

Das Team der Stadtverwaltung Halver

Haltung