Welche Aufgaben haben Beschäftigte mit dem Abschluss Bachelor of Laws?

Allgemein hat der Bachelor of Laws die wichtige Funktion, zwischen den Interessen der Kommunalverwaltung und der Bürgern zu vermitteln, z.B. Genehmigung eines Bauantrages, Auszahlung von Sozialleistungen, Erteilung einer Gaststättenkonzession.

Die Aufgaben des Bachelor of Laws erstrecken sich dabei auf fast alle Gebiete des täglichen Lebens. Die Arbeit stützt sich auf komplexe und teilweise anspruchsvolle Rechtsvorschriften. Bachelors of Laws arbeiten meist selbstständig als Sachbearbeiter/innen in einem Arbeitsgebiet.

Sie müssen in der Lage sein, einen gegebenen Sachverhalt rechtlich, betriebswirtschaftlich und sachlich richtig zu erfassen und die notwendigen Entscheidungen nach dem geltenden Recht zu treffen. Der Bachelor of Laws wird „generalistisch“ ausgebildet. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei auf juristischen Fächern wie z.B. Sozialrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht und Bürgerliches Recht. Zudem werden auch betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Inhalte vermittelt.

Nach Beendigung der Ausbildung ist daher ein Einsatz in fast allen Fachbereichen der Stadt Halver denkbar, wie z.B. Ordnungsbereich, Sozialbereich, Personalwesen, Finanzwirtschaft.

Welche Eigenschaften sollen Bewerber "mitbringen"?

  • Rechtskunde und -anwendung
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Umgang mit Menschen
  • vielseitigen Aufgabengebieten
  • selbstständigem Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kontaktfreudigkeit
  • PC-Kenntnisse

Abitur oder uneingeschränkte Fachhochschulreife (der Nachweis des schulischen Teils der Fachhochschulreife reicht nicht aus) und Bestehen eines Auswahlverfahrens.

Auswahlverfahren

Die Stadt Halver bildet regelmäßig Nachwuchskräfte aus. 

Die zu besetzenden Ausbildungsstellen werden in der Regel schon mehr als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn in den örtlichen Tageszeitungen im Kreisgebiet, auf halver.de sowie in den Sozialen Medien ausgeschrieben.

Das Auswahlverfahren beginnt direkt nach den Sommerferien. Der Eignungstest findet im Herbst jeden Jahres statt. Die Vorstellungsgespräche werden etwa im November/Dezember des laufenden Jahres durchgeführt.

Die drei Stufen des Auswahlverfahrens

Die Vorauswahl erfolgt bei den beiden Ausbildungsgängen auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Dabei spielen vor allem Zeugnisnoten in den ausgewählten Schulfächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine große Rolle. Ferner interessiert es uns, welche Praktika, Ehrenamtstätigkeiten, Kenntnisse oder ähnliche Erfahrungen der Bewerber mitbringt.

Die Bewerber legen einen Einstellungstest ab. Nach Vorliegen der Testergebnisse erfolgt eine Auswahl der Bewerber mit den besten Gesamtqualifikationen. Diese werden dann zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. 

Abschließend möchten wir Sie gerne noch persönlich kennenlernen. Daher führen wir mit den Bewerbern, die die ersten beiden Stufen des Auswahlverfahrens erfolgreich absolviert haben, ein ca. 30-minütiges Vorstellungsgespräch / strukturiertes Interview. Nach dem persönlichen Gespräch erhalten die Bewerber in der Regel kurzfristig einen verbindlichen Bescheid darüber, ob sie für einen Ausbildungsplatz vorgesehen werden können.

Ihre Bewerbung

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbung über das Stellenportal Interamt. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbung über das Portal zukommen lassen. Das Verfahren ist einfach, schnell und erleichtert die Kommunikation.

Für eine erfolgreiche Bewerbung übermitteln Sie uns bitte folgende Unterlagen:
 

  • Bewerbungsschreiben mit Angabe des Berufswunsches
  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • letzten zwei Zeugnisse der allgemeinbildenden Schule
  • soweit vorhanden: Praktikumsbescheinigungen, Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, Kopie des Schwerbehindertenausweises etc.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Prüfen Sie deshalb Ihre Bewerbung vor dem Absenden noch einmal auf Vollständigkeit und darauf, ob das Bewerbungsanschreiben unterschrieben ist.

    Hinweise zum Portal:
    Bitte laden Sie Ihre Bewerbung und andere Unterlagen möglichst im PDF-Format hoch. Alternativ sind folgende Formate möglich: Word, JPG, GIF, PNG. Die Gesamtgröße aller Dateien darf 20 MB nicht überschreiten.

Wir bitten Sie, uns möglichst keine Bewerbung per E-Mail oder Originalunterlagen per Post zuzusenden. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Portal Interamt zu benutzen (z.B. aufgrund einer Schwerbehinderung, technischer Probleme), können Sie in Ausnahmefällen eine Originalbewerbung per Post oder eine Bewerbung mit einfacher E-Mail senden.

Postalische Bewerbungen bitte an folgende Adresse:

Stadt Halver
Personal
Thomasstraße 18
58553 Halver

Infos rund um das Duale Studium

jeweils zum 01.09. eines Jahres

3 Jahre

  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Personalwesen
  • Kommunales Finanzmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Staatsrecht
  • Kommunalrecht
  • Sozialrecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht

Das duale Studium gliedert sich abwechselnd in fachpraktische Module in den vier Fachbereichen der Stadtverwaltung und fachwissenschaftliche Module an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (jeweils 18 Monate). Die Ausbildung endet mit der Bachelorprüfung.

monatlich 1.200,00 €

(Stand 01.04.2022)

Vermögenswirksame Leistungen

Sachbearbeiter für gehobene Aufgaben in der Verwaltung. Die Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss ist grundsätzlich vorgesehen.

Termin buchen
Serviceportal
Kontakt